Werzalit Fensterbänke sind aufgrund ihrer Eigenschaften und des günstigen Preises die ideale Lösung sowohl für Neubauten als auch für Renovierungen.
Der Kern der Platte besteht aus natürlich gewachstem Holz, das durch ein patentiertes Hochdruckverfahren mit hochwertigen Harzen veredelt wird, um robuste Holzausgüsse zu erhalten. Die Platten sind nahtlos, aus einem Stück in eine Form gepresst. Dadurch erhalten sie eine hohe Dichte und Druckfestigkeit. Der Kern und die Schichten sind untrennbar miteinander verbunden. Fensterbänke werden in Breiten von 10 bis 60 cm und bis zu einer Länge von 5,5 m geliefert. Die Oberflächenbehandlung mit Holz- oder Marmoroptik vermittelt das Gefühl einer edlen Oberfläche und ermöglicht es, den Stil und Charakter jedes Interieurs zu betonen. Die Seiten der Fensterbank sind durch Kunststoff-Endkappen oder Laminierung geschützt. Fensterbänke zeichnen sich durch extreme Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischen Beschädigungen, hohen Temperaturen, Feuchtigkeit sowie allen im Haushalt verwendeten Säuren und Laugen aus. Tests haben gezeigt, dass die Oberfläche bei Kontakt mit heißen Objekten (z. B. nachlässig abgelegtes Küchenwerkzeug) keine sichtbaren Beschädigungen aufweist und auch bei direktem Kontakt mit einer glühenden Zigarette widerstandsfähig ist. Rußspuren am verbrannten Bereich können leicht mit Reinigungsmitteln entfernt werden. Ebenso wie Spuren von versehentlicher Verunreinigung durch Schreibgeräte.Die Fensterbänke bestehen aus zwei Teilen aus gepresster Spanplatte – der Platte und der Fensterbankseite – mit feinen abgerundeten Kanten. Die Verbindung der Platten ist unter einer dünnen Schicht Laminat verborgen, die kurzzeitig wasserbeständig ist.
Sie sind besonders für Wohnungen und beheizte und trockene Räume geeignet. Durch die Feuchtigkeit kommt es zu einer Zerstörung der Materialstruktur der Fensterbank, weshalb sie nicht für feuchte Umgebungen – wie Badezimmer – geeignet sind. Spuren von Zigarettenverbrennungen oder anderen mechanischen Verunreinigungen können mit Reinigungsmitteln entfernt werden.Günstige Plastik-Kammerfensterbank mit geringem Gewicht, deren Kammerstruktur jedoch visuell durch feine Verformungen auf der Oberfläche bemerkbar ist.
Ein Nachteil ist das Risiko einer irreversiblen Formveränderung durch verschiedene Temperaturen, z. B. im Winter (Fensterbank, die durch Luftstrom vom Heizkörper erhitzt und dann plötzlich durch eisige Luft beim Lüften des Fensters abgekühlt wird) – daher ist die Platzierung in der Nähe von Heizkörpern nicht empfohlen. Die Oberfläche ist empfindlich gegenüber Beschädigungen durch scharfe oder heiße Gegenstände. Der Kontakt mit einem heißen Topf oder einer brennenden Zigarette schmilzt die Oberflächenschicht und hinterlässt unentfernbar Spuren auf der Fensterbank.Diese bestehen aus extrudierten AL-Profilen mit einer Dicke von 1,5 bis 3 mm (je nach Fensterbankbreite), wodurch sie ihre Formstabilität behalten und kein Verziehen in der Längsachse auftritt. Sie zeichnen sich durch hohe Langlebigkeit, Wetterbeständigkeit und geringe thermische Ausdehnung aus – die Länge der Fensterbank kann bis zu 6 m betragen, ohne dass eine Verbindung erforderlich ist.
Die Enden sind mit Aluminium-Endkappen versehen, die unter den Putz eingepasst werden. Der Fensterbankträger hat eine Höhe von 25 mm. Fensterbänke sind in den Oberflächenbehandlungen Natur-Aluminium, eloxiertes mittleres Bronze und in allen Farben nach RAL erhältlich. Aufgrund ihrer Eigenschaften sind sie die am häufigsten verwendeten Fensterbänke in der Europäischen Union.Fensterbänke aus AL-Profilen mit einer Dicke von 1 mm – die wirtschaftlichere Variante.
Im Vergleich zur Klasse A hat die Trägerschicht eine größere Abrundung, die Höhe der Fensterbankträger beträgt 30 mm. Die Fensterbänke sind mit Kunststoff-Endkappen ausgestattet, die unter den Putz eingepasst werden, und sind nur in den Farben Braun, Silber und Weiß erhältlich. Fensterbänke sind in der Pulverbeschichtung in den drei Grundfarben Braun, Silber und Weiß oder in Farben nach RAL erhältlich.Günstige Variante von Fensterbänken aus gebogenem Aluminiumblech mit einer Dicke von bis zu 1 mm.
Sie sind mit Kunststoff-Endkappen ausgestattet, und die Oberfläche der Fensterbänke ist nur mit gesprühten Pulverbeschichtungen versehen. Auch wenn diese Fensterbänke von Slovaktual angeboten werden, wird deren Verwendung nicht empfohlen. Aufgrund der geringeren Formstabilität (Verformung und Verziehen in der Längsachse) sind sie eher als kostengünstige Ersatzlösung oder als temporäre Lösung geeignet, wenn das Gebäude in naher Zukunft isoliert werden soll und die Dicke der Außenwände geändert wird (z. B. bei älteren Wohngebäuden).