Technologie

Technologie der Fertigung

Die Kunststofffenster Slovaktual werden aus modernem PVC mit extrem langer Lebensdauer hergestellt. Sie sind leicht zu pflegen, im Design variabel und haben hervorragende Wärmedämmeigenschaften. Das verwendete Profilsystem ist ein Produkt der Firma Aluplast und wurde für die klimatischen Bedingungen von Österreich, Deutschland und der Schweiz entwickelt. Das bedeutet, dass die aus diesem Profil hergestellten Fenster spielend enormen Temperaturunterschieden widerstehen.

Grundmerkmale von Slovaktual Fenstern:

  • System dreier Dichtungsebenen
  • System der Isolierglasverklebung
  • Bautiefe des Profils
  • Fensterbeschlag

Das System dreier Dichtungsebenen, oder das System mit mittlerer Anschlagdichtung bedeutet, dass der Raum zwischen Rahmen und Flügel mit drei Dichtungen abgedichtet ist. Im Rahmenteil des Fensters ist die Funktionsfuge (durch eine Nase) fest in zwei Fächer unterteilt.

  • Die äußere feuchte Kammer dient zur Ableitung von Feuchtigkeit und Wasser (Kondensat) nach außen.
  • Die innere trockene Kammer schützt die Beschläge vor Feuchtigkeit und Schmutz, wodurch diese länger halten.
  • Die Schlagregendichtheit ist weitaus höher, da dem Schlagregen in der vorderen Kammer Bewegungsenergie entzogen wird und er somit nicht in dem Maß auf die weiteren beiden Dichtungsebenen drückt.
  • Das mittlere Fach stellt ebenfalls eine Barriere gegen gewaltsames Eindringen dar und trägt somit zur höheren Sicherheit des ganzen Fenstersystems bei.
  • Bei angekipptem Fenster besteht dank des Mittelfachs ein geringeres Risiko, dass Wasser in den Innenraum gelangt, da es durch dieses aufgefangen wird. Bei einem System mit zwei Dichtungen wird das Wasser bei angekipptem Fenster nicht am Eindringen gehindert.

Das System der Isolierglasverklebung stellt eine moderne Technologie zum Einsetzen von Isolierglas in den Flügel durch Verkleben dar, die im Automobilbau, Schiffsbau wie auch in der Luftfahrt erfolgreich eingesetzt wird. Die Verglasung wird mit dem Fensterflügel fest verklebt, wodurch sie zu dessen festen Bestandteil wird. Vorteile der Glasverklebung:

  • Weitere Verbesserung der Wärmedämmung um 8-10%
  • Verbesserte Schalldämmung dank der umlaufenden festen Verbindung mit dem Glas.
  • Geringeres Risiko von Tauwasserbildung am Glasrand, da sich in dem Flügel keine Stahlbewehrung befindet.
  • Größere Lichtdurchlässigkeit in den Innenraum, da diese Systeme schmaler sind, was zu größeren Solargewinnen beiträgt.
  • Bessere Stabilität dank der festen Verklebung von Glas und Profil, der Flügel setzt sich nicht, bei größeren Elementen entstehen zwischen Glas und Profil keine Zwischenräume.
  • Höhere Sicherheit, denn dank der festen Verbindung von Glas und Profil kann die Glasscheibe nicht in den Innenraum gedrückt werden, zudem kann sich der Flügel aufgrund dieser Verbindung schwerer deformieren.

Die Bautiefe des Profils ist neben den Wärmedämmeigenschaften die zweitwichtigste Komponente, die über die Eignung eines konkreten Profils für eine konkrete Verwendung aussagt. Sie informiert darüber, dass das betreffende System der durch den Wind und das Glasgewicht (z. B. bei 3-fach Glas) bedingten Belastung stand hält. Slovaktual führt Fenster mit den Bautiefen 70 und 85 mm.

Der Fensterbeschlag ist ein Mechanismus zur Handhabung des Fensters. Durch leichte Bedienung soll der Beschlag die Qualität der Fenster unterstreichen. Slovaktual verwendet bei den Kunststofffenstern Sicherheitsbeschläge der Marke MACO MULTI MATIC, die sich durch einen T-förmigen IS-Sicherheitsbolzen auszeichnen, wodurch die Sicherheit des Fensters gegen Heraushebeln wesentlich erhöht wird. In der Grundausstattung wird jedes Fenster mit einem solchen Bolzen montiert. Auf Kundenwunsch kann diese Anzahl erhöht werden. Zu dem Angebot zählen auch Sicherheitsgriffe mit Schloss oder Druckknopf. Der Beschlag ermöglicht drei Fensterpositionen – geöffnet, geschlossen oder angekippt, und zudem die Mikroventilation.

Grundsätzlich werden die Fenster von Slovaktual entsprechend ihrer Eignung unterteilt.

Technologie

HEROAL 110ES

Fenster der Klasse Heroal stellen ein zuverlässiges System für den Außenbereich mit hohem Nutzwert dar. Das 3-fach Isolierglas und die zusätzlich ausgeschäumten Dämmzonen garantieren einen optimalen Wärmekomfort. Die Bautiefe von 72 mm ermöglicht eine Verglasung im Rahmen bis zu 52 mm, im Flügel bis zu 68 mm. 3-fach Isolierglas als Standard ohne  Aufpreis.

Technologie

PASIV

Fenster der Klasse PASIV mit einer Bautiefe von 85 mm sind für Niedrigenergie- und Passivhäuser, wie auch überall dort vorgesehen, wo in unseren Wohnbereichen maßgeblich Betriebskosten gespart werden sollen. Hierbei handelt es sich um folgende Produkte:

  • Slovaktual PASIV HL mit 3-fach Isolierglas
  • Slovaktual PASIV OL mit 3-fach Isolierglas
Technologie

STANDARD

Fenster der Klasse STANDARD mit einer Bautiefe von 70 mm sind für Wohnhäuser und deren Sanierungen, für Objekte der kommunalen Ausstattung (Schulen, Kindergärten, Einkaufscenter u. ä.) vorgesehen. Hierbei handelt es sich um folgende Produkte:

  • Slovaktual STANDARD OL+ mit 3-fach Isolierglas
  • Slovaktual STANDARD OL+ mit 2-fach Isolierglas
Technologie

BASIC

Fenster der Klasse BASIC mit einer Bautiefe von 70 mm mit geradem Flügel für weiniger energieaufwendige Bauwerke, Keller- und Lagerräume u. ä. Hierbei handelt es sich um das Produkt:

  • Slovaktual BASIC mit 2-fach Isolierglas